Junge Menschen stärken: Stundenanzahl der Schulsekretärinnen und -sekretäre erhöhen

Die SPD im Mannheimer Gemeinderat hat zur Sitzung des Gemeinderates am 26. Oktober wortgleich mit der Fraktion LI.PAR.Tie einen Antrag gestellt, die Stundenanzahl der Schulsekretärinnen und –sekretäre zu erhöhen.

„Durch die Pandemie ist in vielen Bereichen der Mannheimer Schulen ein Mehraufwand entstanden, unter anderem in den Schulsekretariaten“, betont die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion Prof. Dr. Heidrun Kämper. „Der wichtige Aufgabenbereich der Schulsekretärinnen und -sekretäre an der Schnittstelle zwischen Schulleitung, Lehrkörpern, Schüler*innen und Eltern bringt einen enormen Zeitaufwand mit sich, der bereits vor der Pandemie häufig kaum zu bewältigen war.

Wir fordern die Stadtverwaltung auf, die tatsächliche Arbeitsbelastung der Schulsekretariate festzustellen und ein neues Bedarfskonzept vorzulegen, dass zeitnah umgesetzt werden muss. Gegebenenfalls müssen wir die Stundenanzahl der Sekretärinnen und -sekretäre erhöhen oder neue Stellen schaffen.“

„Die Überlastung der Schulsekretariate wurde uns aus verschiedenen Schulen und von Elternbeiräten berichtet“, führt Prof. Kämper weiter aus. Eine nach den jeweiligen Bedarfen orientierte Aufstockung der Arbeitszeiten würde viele Mannheimer Schulen spürbar stärken.“

Bildquellen

Teile deine Gedanken