Wir freuen uns, Dich bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Kalender der SPD Mannheim

Hier findest du alle Termine unserer Arbeitsgemeinschaften und unserer Ortsvereine. Wenn du mit der Maus über einem Termin schwebst, bekommst du mehr Informationen. Auf dem Smartphone sieht du die komfortable Listenansicht.

 

Abonnement des Kalenders für Handy oder Outlook etc.: hier

Weitere Kalender: SPD Feudenheim, SPD Friedrichsfeld, SPD Gartenstadt, SPD Innenstadt, SPD Lindenhof, SPD Mannheim-Ost, SPD Neckarau, SPD Neckarstadt-Ost, SPD Neckarstadt-West, SPD Rheinau, SPD Sandhofen, SPD Schönau, SPD Seckenheim, SPD Vogelstang, SPD Waldhof, SPD Wallstadt, Jusos Mannheim, AG 60plus, AsF (AG sozialdemokratischer Frauen), ASG (AG Soz. im Gesundheitswesen), AfA (AG für Arbeitnehmerfragen), AfB (AG für Bildung), AG Migration und Vielfalt, SPDqueer, AGS (AG der Selbständigen), AG Selbst Aktiv

Bildschirmfoto 2024-02-06 um 10.53.46

SPD lädt zum Politischen Aschermittwoch ein

Mittwoch, 14. Februar um 15 Uhr im AWO-Saal, Murgstraße Reinhold Götz und Dr. Melanie Seidenglanz sprechen: Seit vielen Jahren ist zu Beginn des Jahres der Politische Aschermittwoch der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus und des SPD-Kreisverbands Mannheim im AWO-Saal eine zentrale politische Veranstaltung der Mannheimer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die immer wieder großes Interesse findet. In diesem Jahr wird…

nie wieder ist jetzt

Nie wieder ist jetzt! Demokratie und Vielfalt erhalten! Kundgebung am 27.1.2024 um 16:00 Uhr

Vorbemerkung: Selbstverständlich ist diese Kundgebung überparteilich und es gibt bereits aus SPD, CDU, FDP, Linke, Grüne so wie vielen Organisationen Unterstützungszusagen. Die bisherige Liste ist hier zu finden:https://www.masagtja.de/nie-wieder-ist-jetzt-demokratie…/————————————————————Es wird höchste Zeit, dass wir gemeinsam für Demokratie und Vielfalt einstehen und denen Stopp zurufen, die mit Geheimplänen von Deportationen und menschlicher Verachtung zurück in ein überwundenes…

SPD_Nominierungsparteitag_Mannheim-48

SPD geht mit „Monnem-Liste“ in die Kommunalwahl.

Mit einem harmonisch verlaufenen Wahlparteitag startet die SPD in den Kommunalwahlkampf. Im traditionellen Veranstaltungsort Gewerkschaftshaus demonstrierte die Partei Einigkeit bei der Bestimmung ihrer Kandidat*innen Kommunalwahl im nächsten Jahr. Die Liste wurde vom Kreisvorsitzenden der Sozialdemokraten Dr. Stefan Fulst-Blei (MdL) vorgestellt. Er ging in seiner Rede insbesondere auf die besonderen Stärken des Spitzenkandidaten Reinhold Götz ein,…

Familienfest am Karlstern

Familienfest am Karlstern

Es ist wieder soweit! Nach der Corona bedingten Abstinenz veranstalten wir wieder unser Familienfest am Karlstern und laden alle Mannheimerinnen und Mannheimer herzlich dazu ein. Das Fest findet am Samstag den 13.05.23 rund um den Karlstern statt und für das leibliche Wohl und für Spiel und Spaß für Kinder ist auch gesorgt. Wir freuen uns…

SPD_Homepage_MARCHIVUM

23.04.2023 – Was hat das mit mir zu tun? – Führung durch die neue NS-Ausstellung im Stadtarchiv

“Was hat das mit mir zu tun?”Die multimediale Dauerausstellung zur Mannheimer NS-Zeit Was verändert sich, wenn eine Demokratie von einer Diktatur zerstört wird? Und wie gelingt Demokratie danach wieder? Die multimediale und interaktive Dauerausstellung „Was hat das mit mir zu tun?“ im MARCHIVUM erzählt die historische Entwicklung in Mannheim während der NS-Diktatur. Gleichzeitig weitet sie…

2023-02-02 Politischer Aschermittwoch

EINLADUNG ZUM POLITISCHEN ASCHERMITTWOCH DER MANNHEIMER SPD

viele Jahre war der Politische Aschermittwoch, der von der Arbeitsgemeinschaft 60plus im SPD-Kreisverband Mannheim im AWO-Saal organisiert worden war, zu Beginn des Jahres eine zentrale und stets sehr gut besuchte politische Veranstaltung der Mannheimer SPD, die großes Interesse gefunden hatte. Nach der durch die Pandemie erzwungenen Pause werden wir in diesem Jahr gemeinsam als Arbeitsgemeinschaft…

SPD_Homepage_Popcorn

01. – 02.10.2022 – Jubiläumsfest Alter Messplatz – 150 Jahre rotes Popcorn – Seit dem ersten Tag im Auftrag der sozialen Gerechtigkeit.

Die Neckarstadt feiert am ersten Oktoberwochenende gebührend ihr 150-jähriges Jubiläum auf dem alten Messplatz. Wir sind gemeinsam mit dem Ortsverein Neckarstadt-West mit dabei und haben uns etwas ganz besonderes überlegt. Nur so viel sei verraten: Bekannte Gesichter aus der Partei geben sich an unserer neuen selbst gebauten Bar gegenseitig die Klinke in die Hand und…

IMG_4407

Gelungenes Bürgergespräch über die Zukunft des Herzogenriedpark

Mehr als 50 Interessierte, unter ihnen viele Stammbesucher*innen des Herzogenriedparks kamen zur Konzertmuschel, um mit Bürgermeister Ralf Eisenhauer, dem Geschäftsführer der Stadtpark gGmbH Joachim Költzsch, SPD-Stadtrat Reinhold Götz und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden der Neckarstadt-Ost Dennis Ewert über die Gestaltung des zweitgrößten Park Mannheims zu sprechen. Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Mannheimer Gemeinderat Thorsten Riehle eröffnete den…

Banner__Arisierung_ in der Neckarstadt

30.04.2022 – 16:00 Uhr – „Arisierung“ in der Neckarstadt – Stadtteilführung mit Verein Rhein-Neckar-Industriekultur

Jüdische Neckarstädter:innen in der NS-Zeit: Entrechtet, ausgeplündert, deportiert und ermordet. Die jüdischen Gründer:innen von Firmen und Besitzer:innen von beliebten Geschäften wurden binnen weniger Jahre von den Nazis vom Wirtschaftsleben ausgeschlossen. Was passierte mit den jüdischen Menschen? Wer profitierte von den Zwangsverkäufen? Was geschah nach der NS-Zeit? Mit Barbara Ritter, Rhein-Neckar-Industriekultur e.V. Teilnahme begrenzt. Bekanntgabe des Treffpunkts bei…

Bildquellen