Kategorie / Hauptseite / Ortsverein Neckarstadt-Ost / Veranstaltungen
-
30.04.2022 – 16:00 Uhr – „Arisierung“ in der Neckarstadt – Stadtteilführung mit Verein Rhein-Neckar-Industriekultur
Jüdische Neckarstädter:innen in der NS-Zeit: Entrechtet, ausgeplündert, deportiert und ermordet. Die jüdischen Gründer:innen von Firmen und Besitzer:innen von beliebten Geschäften wurden binnen weniger Jahre von den Nazis vom Wirtschaftsleben ausgeschlossen. Was passierte mit den jüdischen Menschen? Wer profitierte von den Zwangsverkäufen? Was geschah nach der NS-Zeit? Mit Barbara Ritter, Rhein-Neckar-Industriekultur e.V. Teilnahme begrenzt. Bekanntgabe des Treffpunkts bei…
-
FRIEDEN UND ZUSAMMENHALT! SOLIDARITÄT MIT DER UKRAINE!
Die Ereignisse haben sich überschlagen: Russland ist in die Ukraine einmarschiert und hat einen Angriffskrieg gestartet. Durch den Angriff auf die Ukraine wird das Völkerrecht durch Russland in eklatanter Weise verletzt. Viele Menschen sind in großer Sorge.Eine spontan durchgeführte Kundgebung „Frieden, Solidarität und Zusammenhalt! Stoppt Putin!“ hat gezeigt, wie wichtig und richtig es ist, auch…
-
Schwarze Dämmerung und rotes Comeback: Die Bundestagswahl und ihre Folgen
Am 28. Oktober im AWO-Saal, Murgstraße 3-11: SPD diskutiert über die Bundestagswahl und ihre Folgen Der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Stefan Fulst-Blei MdL kommt zum nächsten Treffen der Arbeitsgemeinschaft 60plus im SPD-Kreisverband Mannheim am Donnerstag, den 28. Oktober 2021 um 15 Uhr im AWO-Saal in der Murgstraße 3-11, Neckarstadt-Ost. Unter der Überschrift „Schwarze Dämmerung und rotes Comeback“…
-
SPD Mannheim lädt ein zum digitalen Parteitag – Local Green Deal im Blick
Auch wenn die Inzidenzzahlen in Mannheim schnell sinken – die Pandemie ist noch nicht überwunden. Darunter soll aber die inhaltliche Arbeit der Mannheimer Sozialdemokraten nicht leiden. „Natürlich wäre es schöner alle Delegierte endlich wieder real begrüßen zu dürfen und in den persönlichen, inhaltlichen Austausch zu gehen. Aber wir haben eine Verantwortung ALLEN Mitgliedern gegenüber“, begründet…
-
„Kultur braucht Perspektive!“ mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil MdB, Dr. Boris Weirauch MdL und Dr. Stefan Fulst-Blei
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil MdB ist am Freitag, 19. Februar um 18:15 bei den Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei und Dr. Boris Weirauch zu Gast, um sich über die aktuelle Situation der Kulturszene auszutauschen. Mit Producer und Songwriter Michael Herberger (Söhne Mannheims), Künsltermanagerin Kirsten Schacht und Lichttechnikerin Anna Mrowald als Vertreter der Mannheimer Kultur-Szene diskutieren die…
-
Virtueller Aschermittwochsstammtisch der Mannheimer SPD
in Mannheim hat vor vielen Jahren die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus unter der Leitung von Gerald Kleiner und später von Ulrich Schäfer den politischen Aschermittwoch im Neckarstädter AWO-Saal eingeführt. Gute Reden der geladenen Gäste und die leckeren eingelegten Heringe haben die Aschermittwochsveranstaltungen der AG 60plus zu einem großen Erfolg gemacht. Die CORONA-Pandemie erlaubt gegenwärtig leider keine Saalveranstaltungen…
-
Presseankündigung – Bildung ohne Chaos! Was unsere Kinder jetzt brauchen!
Online Diskussion am Dienstag, den 15.12 um 19 Uhr mit Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei und Dr. Boris Weirauch. Am 24.11 verkündet der baden-württembergische Ministerpräsident, dass die Weihnachtsferien vorgezogen werden. Am gleichen Tag widerspricht dann seine Kultusministerin, Ferien fangen erst am 22.12 an. Aber es gibt keine Präsenzpflicht. Also ab Klasse 8. Mittlerweile sollen Schüler…
-
Antisemitismus und Verschwörungsmythen
Derzeit erreichen Fake News und Verschwörungserzählungen rund um das Corona-Virus ein Millionenpublikum: im Netz, auf der Straße und im Bekanntenkreis. Ihre einfachen Erklärungen funktionieren darüber, einen Sündenbock zu benennen. Das ebnet den Weg in antisemitische und rassistische Weltbilder. Gemeinsam mit dem Antisemitismus Beauftragten des Landes Baden-Württemberg Dr. Michael Blume wird SPD-Vorsitzender Dr. Stefan Fulst-Blei die…
-
10.01.2020 – 19 UHR – CAFÉ COHRS „DIE GEDÄCHTNISLOSEN“ BUCHVORSTELLUNG MIT AUTORIN GÉRALDINE SCHWARZ
Die deutsch-französische Journalistin Géraldine Schwarz setzt sich in ihrem Werk „Die Gedächtnislosen“ nicht nur mit der familieneigenen Vergangenheit im Nationalsozialismus auseinander, sondern zeigt auch die Spuren dieser Vergangenheit in der Mannheimer Neckarstadt auf.
Der Eintritt ist frei. -
Flyeraktion zum Kommunal- und Europawahlkampf!
Jetzt gehts los! Am kommenden Samstag, 16.2., wollen wir die Mannheimer*innen auf die kommenden Europa- und Kommunalwahlen aufmerksam machen, und unsere Kandidat*innen für den Kommunalwahlkampf vorstellen. Treffpunkt für die Flyeraktion ist 10.00 Uhr am Roten Haus in der Seckenheimer Straße.