SPD-Fraktion Mannheim

Zukunft schaffen: Lebensräume für Insekten erweitern

Das weitverbreitete Insektensterben hat auch Mannheim in den vergangenen Jahren getroffen. Die SPD-Gemeinderatsfraktion schlägt vor, mit mehr Wildblumenwiesen und Insektennisthilfen das Mannheimer Ökosystem zu stärken.

„Mit nur wenig Aufwand erschaffen wir hier in Mannheim nützliche Biotope. Da es in den letzten Jahren ein dramatisches Insektensterben gab, kann unsere Stadt so ihren Teil zur Rettung der nützlichen Tiere beitragen. Mit einfachen Totholzhecken oder Reisighaufen, sowie hohlen Pflanzenstängeln auf Grünflächen bauen wir Verstecke und Nistquartiere. Zusätzlich legen wir freie und sonnige Sandflächen, Steinhaufen als auch Brachen an“, sagt Stadträtin Andrea Safferling.

Safferling schlägt außerdem mehr Wildblumenwiesen in Mannheim vor: „Ihr Pflegeaufwand ist eher gering, wir brauchen weder Düngung noch Spritzmittel und das Mähen beschränkt sich üblicherweise auf ein bis zwei Mal im Jahr. Die Wiesenblumen sähen sich immer wieder selbst aus, und erhalten so die Artenvielfalt.“

Bildquellen

  • SPD Fraktion 3_2: SPD Mannheim

Teile deine Gedanken