Hilfe für Kreative und Kultureinrichtungen

Die Corona Pandemie hat für viele Unternehmen, Betriebe und Einrichtungen in Mannheim schwerwiegende Folgen. Gerade die Kulturschaffenden sind dabei besonders getroffen. Mir ist es als kulturpolitischer Sprecher meiner Fraktion wichtig, an der Seite derjenigen zu stehen, deren Existenz bedroht ist. Eines ist für mich klar: keine Einrichtung, kein Unternehmen darf aufgrund der Corona Krise von der Schließung bedroht sein.

Deshalb hat die SPD Fraktion auf meinen Vorschlag einen Antrag zur Gemeinderatssitzung am 2. April 2020 eingebracht:

Der Gemeinderat möge beschließen:

1. Es wird zeitnah eine Liste der insgesamt verfügbaren Fördergelder im Kulturbereich erstellt. Außerdem erstellt die Verwaltung eine Übersicht der Einrichtungen, die über evtl. bisherige Förderungen weiteren Bedarf aufgrund der Krise angemeldet haben. Beides wird dem Kulturausschuss zur Kenntnis gegeben.

2. Freie Kreative, die nicht an Institutionen angebunden sind und derzeit keine Projekte durchführen können, erhalten die vereinfachte Möglichkeit bis Mitte April einen Projektfördervorschuss bis max. 3.000 Euro zu erhalten. Die Projekte können dann auch noch 2021 realisiert werden.

3. Hilfesuchende, nicht institutionell geförderte Einrichtungen, erhalten die Möglichkeit ihr Anliegen zeitnah vorzubringen. Diese werden gelistet und bis Mitte April den Fraktionen/kulturpolitischen Sprecher*innen vorgelegt und Vorschläge zur Unterstützung unterbreitet.

4. An die Kreativen gehen online und per E-Mail Tipps und Hinweise für weitere Unterstützungs- und Hilfsmöglichkeiten.

Freie Kreative und nicht institutionell geförderte Einrichtungen sind durch die aktuelle Krisensituation existenziell gefährdet. Ziel unseres Antrags ist es, die Verwaltung darin zu unterstützen, Hilfestellungen aufzubauen und so das Überleben der Kulturszene zu sichern. Dazu ist es zwingend notwendig, dass der Umfang der notwendigen Hilfe bekannt ist. Leitlinie für uns muss sein, kein Kulturangebot in Mannheim zu verlieren und die kulturelle Vielfalt zu erhalten.

Teile deine Gedanken