SPD vor Ort auf der Rheinau: Klare Signale für Sanierung des Kriegerdenkmals

Auf großes Interesse in der Bürgerschaft stieß die Vor-Ort-Veranstaltung der SPD im Mannheimer Gemeinderat am 9. April 2026 auf dem Rheinauer Marktplatz, bei der die Zukunft des Kriegerdenkmals im Mittelpunkt stand. Seit der Einweihung des Platzes blieb das Denkmal eingehaust. Ziel war es, die Sichtweisen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und über den Stand der seit Jahren verzögerten Sanierung zu informieren. Diese soll nun endlich angegangen werden.

Eingeladen hatte der SPD-Stadtrat für die Rheinau, Karim Baghlani: „Das Gefallenendenkmal ist mehr als nur ein Bauwerk, es ist Teil der Geschichte des Stadtteils. Das wurde in den Gesprächen hier vor Ort mehrfach betont. Nach Ausführungen des MARCHIVUM wurde das Denkmal zwar im Nationalsozialismus instrumentalisiert, seine ursprüngliche Planung steht jedoch nicht in diesem ideologischen Kontext. Beim Vor-Ort-Termin war es uns wichtig zuzuhören und die Anwohnerinnen und Anwohner zu Wort kommen zu lassen. Gleichzeitig haben wir deutlich gemacht: Nach Jahren des Stillstands muss die Sanierung jetzt endlich umgesetzt werden. Positiv ist, dass die Stadtverwaltung zugesichert hat, dass das Denkmal in seiner bestehenden Form erhalten bleibt und die Restaurierung in Kürze beginnen soll. Ziel ist es, die Arbeiten nach Möglichkeit bis zum Stadtteilfest abzuschließen.“

Auch die Bezirksbeirät*innen vor Ort auf der Rheinau machten deutlich, wie wichtig eine zeitnahe Umsetzung ist. Ulrike Kahlert erklärte: „ Die Rückmeldungen vor Ort zeigten uns, dass das Denkmal für viele Menschen auf der Rheinau eine große Bedeutung hat – verbunden mit dem klaren Wunsch nach einer baldigen Lösung und einem würdigen Erscheinungsbild des Marktplatzes insgesamt. Jetzt braucht es endlich sichtbare Fortschritte.“ Lars Döring ergänzte: „Wir erwarten, dass die angekündigte Sanierung zeitnah beginnt und nach Jahren der Ungewissheit und der Einhausung des Denkmals das Erscheinungsbild des Marktplatzes komplettiert wird.“

Teile deine Gedanken