SPD Neckarstadt-Ost

Herzlich Willkommen

auf den Webseiten des Mannheimer SPD-Ortsvereins Neckarstadt-Ost.
Wir wollen – mit Ihrer Unterstützung – dazu beitragen, dass unsere Neckarstadt sich nachhaltig weiterentwickelt und noch lebens- und liebenswerter wird.
Hierzu finden Sie hier zahlreiche Informationen über die Arbeit des Ortsvereins, des Bezirksbeirats und über die Arbeit unseres Stadtrats Reinhold Götz sowie die Termine unserer Veranstaltungen und Sitzungen. Für Anregungen und Hinweise, Fragen, Kritik und Informationen aus dem Stadtteil sind wir dankbar. Sie können mit uns gerne über über das Kontaktfeld oder per Email Kontakt aufnehmen: NeO@spd-mannheim.de

OV-Vorstand:

Vorsitzende: Marie-Luise Stallecker

Vorsitzender: Dennis Ewert

Stv. Vorsitzender: Belamir Eyyüp Evisen
Schriftführer: Karl Lederle
Kassierer: Sascha Brüning
Beisitzerin: Ursula Schönfelder
Beisitzerin: Nora Dreier
Beisitzer: Christian Kiesel
Revisorin: Evelyne Gottselig
Revisor: Gerhard Heckmann

Kerstin Hörig

Sascha Brüning

Sascha Brüning BBR

Hans Georg Dech

Erreichen kannst Du uns über das Kontaktformular unten, oder indem du zu einer unserer Veranstaltungen kommst.

Keine Termine gefunden.

Kulturfrühstück Headline

Kulturfrühstück – 03. März 2024 – 10:00 Uhr – Café COHRS, Lange Rötterstraße 60

IM GESPRÄCH ÜBER VIELFALT, SOZIALEN ZUSAMMENHALT UND KULTURThorsten Riehle, KulturbürgermeisterDennis Ewert, Architekt & Listenplatz 11 für die Kommunalwahl am 9.Juni Mannheim ist eine bunte und vielfältige Stadt, die einiges zu bieten hat. Zurecht nennt sie Thorsten Riehle “Die einzige wahre Weltstadt Baden-Württembergs“. Mit unserem neuen Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur sowie mit Dennis…

SPD_Homepage_Heiße Themen

Glühende Tassen und heiße Themen. Die SPD in der Neckarstadt Ost freut sich auf zwei Wochenenden voller Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Die SPD Neckarstadt Ost lädt herzlich zum Austausch ein. An gleich zwei Wochenenden freuen sich die Engagierten der SPD über einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. “Unter dem Motto „Glühende Tassen und heiße Themen“ begrüßen wir bei heißen Getränken Interessierte aus dem Stadtteil und laden zum Austausch über Themen ein die…

SPD_NEO_NEW_PM_ALTER

SPD Neckarstadt-Ost und West sehen nach Ende des ALTER den Zusammenhalt in der Stadt in Gefahr. Die Ortsvereine fordern eine schnelle pragmatische Zwischenlösung und eine institutionelle Förderung für den POW e.V.

ALTER steht seit 2018 für Sport, Kultur, Bildung und Begegnung. Niederschwellig und ohne Konsumzwang kommen auf der einst brach liegenden Fläche am alten Messplatz dank dem erfolgreichen und preisgekrönten Projekt unterschiedlichste Menschen aus allen Teilen Mannheims zusammen. Mit seiner Offenheit und Vielfalt handelt es sich hier um einen Ort gelebter Demokratie und Verständigung.  “Hier wird…

spd_kachel_heißer hund

HEISSER HUND! – SPD NEO Sommerfest am 05.08.23 ab 18 Uhr

Die Corona-Einschränkungen liegen hinter uns und der Sommer ist da. Lasst uns also eine gute Tradition weiterführen. Hiermit laden wir herzlich zum SPD NEO SommerfestSa. 05.08.23, 18 Uhr Mitglieder und alle, die es vielleicht noch werden wollen, sind uns willkommen. Bringt also gerne Freunde und Bekannte mit, die unseren tollen Ortsverein kennenlernen wollen. Zur besseren…

Felina Areal Quadratisch

Pressemitteilung – SPD in der Neckarstadt-Ost fordert sozialen Wohnraum auf dem Felina Areal und vielfältiges Wohnangebot

Es kommt Bewegung in die Entwicklung des Felina Areals im Herzen der Neckarstadt-Ost. Am Donnerstag, dem 10.05.2023, haben die Planenden und die Investoren ihr Konzept für das geschichtsträchtige und identitätsstiftende alte Industrieareal mit vielfältigen Hinterhöfen, dem Gestaltungsbeirat und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Der SPD Ortsverein Neckarstadt-Ost freut sich darüber, dass die Verantwortlichen nun auch der…

Plakat_Zukunftsspaziergang_Neckarstadt-Ost_16.05.2023

Zukunftsspaziergang mit OB Kandidat Thorsten Riehle – 16.05.2023 – 18:30 Uhr – Basketballplatz „Red Bull Court“ am Neckarufer

“Sehr herzlich lade ich Sie zu einem Zukunftsspaziergang durch Ihren Stadtteil ein. Dabei möchte ich Sie und Ihr Umfeld gerne kennenlernen und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wichtig ist mir, mehr über die Themen in der Neckarstadt-Ost aus erster Hand zu erfahren und Ihnen gleichzeitig meine Ziele als Oberbürgermeister näherzubringen. Ihr Stadtteil und die Menschen…

SPD_Homepage_MARCHIVUM

23.04.2023 – Was hat das mit mir zu tun? – Führung durch die neue NS-Ausstellung im Stadtarchiv

“Was hat das mit mir zu tun?”Die multimediale Dauerausstellung zur Mannheimer NS-Zeit Was verändert sich, wenn eine Demokratie von einer Diktatur zerstört wird? Und wie gelingt Demokratie danach wieder? Die multimediale und interaktive Dauerausstellung „Was hat das mit mir zu tun?“ im MARCHIVUM erzählt die historische Entwicklung in Mannheim während der NS-Diktatur. Gleichzeitig weitet sie…

SPD_Homepage_Popcorn

01. – 02.10.2022 – Jubiläumsfest Alter Messplatz – 150 Jahre rotes Popcorn – Seit dem ersten Tag im Auftrag der sozialen Gerechtigkeit.

Die Neckarstadt feiert am ersten Oktoberwochenende gebührend ihr 150-jähriges Jubiläum auf dem alten Messplatz. Wir sind gemeinsam mit dem Ortsverein Neckarstadt-West mit dabei und haben uns etwas ganz besonderes überlegt. Nur so viel sei verraten: Bekannte Gesichter aus der Partei geben sich an unserer neuen selbst gebauten Bar gegenseitig die Klinke in die Hand und…

IMG_4407

Gelungenes Bürgergespräch über die Zukunft des Herzogenriedpark

Mehr als 50 Interessierte, unter ihnen viele Stammbesucher*innen des Herzogenriedparks kamen zur Konzertmuschel, um mit Bürgermeister Ralf Eisenhauer, dem Geschäftsführer der Stadtpark gGmbH Joachim Költzsch, SPD-Stadtrat Reinhold Götz und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden der Neckarstadt-Ost Dennis Ewert über die Gestaltung des zweitgrößten Park Mannheims zu sprechen. Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Mannheimer Gemeinderat Thorsten Riehle eröffnete den…

SPD_NEO_Marius Heimburger

SPD Neckarstadt-Ost begrüßt Aufwertung des Neckarvorlands durch buntes Kunstwerk auf Basketballplatz. Ausreichend Pflege und Sitzgelegenheiten müssen folgen.

Seit dem 23.07.2022 erstrahlt der Basketballplatz auf dem Neckarvorland in unmittelbarer Nähe zum derzeit entstehenden Neubau des SWR Studios in bunten Farben. Florian Budke, Architekt und Grafiker, verwandelte den Betonplatz zum Basketballturnier “Red Bull Half Court” mit Unterstützung von Red Bull in einen einzigartigen Sportplatz. “In meiner Arbeit ist es mir wichtig, dass sich die…

Flyer_Herzogenried

01.08.2022 – 17:00 – Zukunft des Hezogenriedparks

Wieder einmal haben wir eine heiße Woche mit Rekordtemperaturen in ganz Europa hinter uns gebracht. Wer den mahnenden Worten der Klimaforscher lauscht, weiß, kühler wird es in naher Zukunft nicht mehr. „Lage, Lage, Parkanlage“ wird mehr und mehr die Devise in den Städten sein, denn attraktive Grünräume leisten einen wichtigen Beitrag für das Stadtklima.  Mit…

spd_neo_150_kachel_wohnen im wandel der zeit

26.06.2022 – 14:00 – Wohnen im Wandel der Zeit – Stadtteilrundgang Neckarstadt Ost

Nicht nur die Bewohnenden machen unseren Stadtteil zu einem der buntesten Mannheims. Auch die Architektur sorgt für ein vielfältiges Stadtbild. Doch warum ist das so? Was prägte den Wohnungsbau und die Architekturen zur Zeiten ihrer Bebauung und was ist gerade im Entstehen? Gemeinsam wollen wir uns in einem Stadtteilrundgang ausgewählte Wohnungsbauprojekte in der Neckarstadt-Ost anschauen…

spd_neo_150_kachel_bezahlbar wohnen

09.06.2022 – 19:00 Uhr – Bezahlbar wohnen – Ausstellungsrundgang “Die Bodenfrage” & Gesprächsrunde

“Wir leben auf und mit dem Boden. Er ernährt uns und kühlt die Atmosphäre. Wir brauchen ihn zum Wohnen, nutzen ihn in der Freizeit und für die Arbeit – ohne freien Zugang zum Boden ist unser Wirtschaftsmodell nicht denkbar. Seit der Weltfinanzmarktkrise ändert sich dies. Da sich konservative Geldanlagen nicht mehr rentieren, haben sich unsere…

spd_neo_150_kachel

SPD NEO 150 – Wir denken den Stadtteil weiter.

Die Neckarstadt-Ost wird 150 Jahre alt. Für uns ein Grund zum Feiern und eine gute Gelegenheit sich einmal noch intensiver mit unserem lebendigen und vielfältigen Stadtteil zu beschäftigen. Seit der Stadterweiterung von Mannheim über den Neckar ist viel passiert. Die vielfältigen Fassaden aus unterschiedlichen Zeiten und die ablesbaren Spuren der Vergangenheit zeugen von ereignisreicher Geschichte.…

SPD_NEO_Vorsitz2

SPD in der Neckarstadt-Ost stellt sich neu auf: Marie-Luise Stallecker und Dennis Ewert zu neuen Vorsitzenden gewählt

Der SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-Ost, der für die Stadtteile Neckarstadt-Ost, Herzogenried, Neckarstadt-Nordost, Wohlgelegen zuständig ist, hat sich auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung am 03.06.2022 neu aufgestellt. Der bisherige Vorsitzende des Mannheimer Ortsvereins, Sascha Brüning, hatte im Vorfeld angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Zu seinen Nachfolgern wurden als gleichberechtigte Vorsitzende Marie-Luise Stallecker und Dennis Ewert in einer…

Bildquellen

  • SPD_NEO_Vorsitz2: SPD Mannheim
  • Kontakt_StockFoto: Pexels | CC0
  • Neckarstadt-Ost Profilbild: Poliversum