SPD-Fraktion Mannheim

Gute Kitas, starke Kinder: Zum 1. September sinken die Kita-Gebühren

Mit der Plakatkampagne „Gute Kitas, starke Kinder“ informiert die SPD Mannheim über die anstehende Senkung der Kita-Gebühren: Ab September ist für alle Kinder ab dem 2. Kindergartenjahr das Regelangebot auf SPD-Antrag gebührenfrei. Im September 2019 ist dann das Regelangebot im Kindergarten für alle Kinder gebührenfrei. Dies bedeutet eine monatliche Entlastung von 105 Euro pro Monat.

Lena Kamrad, Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion für Kinder, Jugend und Bildung, erklärt: „Die SPD steht für die gebührenfreie Bildung ein – von der Kita bis zur Uni. Die Senkung der Gebühren bedeutet eine spürbare Entlastung für Mannheimer Familien von über 1100 Euro jährlich.“

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer sagt: „Die Kita-Situation ist zu einem wichtigen Standortfaktor geworden. In unserer Nachbarstadt Ludwigshafen ist der Kindergarten dank der SPD-geführten Landesregierung gebührenfrei. Wir sehen deshalb nun vor allem das Land in der Pflicht, einzusteigen, wie andere Bundesländer das schon getan haben, um die Kitas komplett gebührenfrei zu machen.“

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kamrad sagt weiter: „Ungeachtet der Entlastung der Mannheimer Familien bei den Kindergarten-Gebühren ist es für uns wichtig auch in Erfahrung zu bringen, was Eltern und Kindern im Kindergartenalltag wichtig ist. Deshalb werden wir in den kommenden Wochen die Eltern direkt befragen. Die Ergebnisse der Umfrage sollen in unser Wahlprogramm miteinfließen.“

Bildquellen

  • SPD Fraktion 3_2: SPD Mannheim

Teile deine Gedanken