SPD-Fraktion Mannheim

Zukunft schaffen: Aufwertung der Riedspitze sichtbar

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt die sichtbaren Erfolge an der Riedspitze. Auf SPD-Antrag wurde eine Aufwertung des Gebiets am Altrhein möglich. Bäume und Findlinge verhindern wildes Parken, Sitzbänke und eine neu angelegte Grünfläche laden zum Verweilen ein.

Stadtrat Dr. Stefan Fulst-Blei MdL, freut sich bei einer Begehung vor Ort, über die Ergebnisse: “Die Riedspitze hat einen hohen Stellenwert bei den Bewohnerinnen und Bewohnern in Sandhofen. Durch die Lage ist sie das Eingangstor für Sandhofen, deshalb ist es so wichtig, diesen Ort endlich attraktiver zu gestalten und auch als Aufenthaltsort zugänglich zu machen. Das wilde Parken, vor allem durch LKWs, wird jetzt durch große Findlinge und Bäume unterbunden. Mit der Wiese und den Sitzbänken wurde ein Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen.“

SPD-Ortsverein Vorsitzender in Sandhofen, Marcel Knoch, ergänzt: „Ich bin sehr zufrieden mit der „neuen“ Riedspitze. Es ist ein gelungenes Projekt, auch weil von Anfang an die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sowie die Anliegen der umliegenden Vereine berücksichtigt wurden. Unser Ortsverein steckt voller Energie und die Ideen gehen uns garantiert nicht aus. Weitere Projekte sind bereits im Anlauf, wie die Neugestaltung der alten Ortsmitte in Sandhofen. Es bleibt trotz Corona dynamisch in Sandhofen.“

Sebastian Butzek, ehemaliger Ortsverein-Vorsitzender, hat sich ebenfalls stark gemacht für das Projekt an der Riedspitze, um Sandhofen Schritt für Schritt schöner und l(i)ebenswerter zu gestalten: „Es ist richtig schön geworden mit den Bänken mit Blick auf das Wasser und der frisch gesäten Blumenwiese.  Später wird es die Möglichkeit geben, zum Beispiel vor Ort zu picknicken oder Federball zu spielen. Mit der neuen Aufenthaltsqualität am Altrhein gibt es eine weitere Möglichkeit zur Stärkung des Gemeinschaftslebens in Sandhofen.“

Die Umsetzung ist inzwischen abgeschlossen. Die frisch angesäte Grünfläche wird erst im Juni freigegeben, damit alles in Ruhe anwachsen kann. 

Teile deine Gedanken