SPD-Fraktion Mannheim

Wohnen in Mannheim: Untere und mittlere Einkommen spürbar entlasten

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt die Vorschläge zur Umsetzung der 30-Prozent-Quote für bezahlbares Wohnen. Ausnahmen von der Quote dürfe es nicht geben.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer erklärt: „Menschen in Mannheim sollen gut und bezahlbar wohnen. Mit dem 12-Punkte-Programm für bezahlbares Wohnen gehen wir den richtigen Weg. Die von Baubürgermeister Lothar Quast vorgestellten Instrumente zeigen: Wir entlasten spürbar und in großer Breite untere und mittlere Einkommen von den hohen Mietpreisen. Es geht um junge Familien, Alleinerziehende und Senioren, die wieder ein bezahlbares Zuhause haben sollen.“

Reinhold Götz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und wohnungspolitsicher Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, unterstreicht: „Der Markt regelt das eben nicht von alleine. In den letzten Jahren wurden fast nur noch hochpreisige Miet- und Eigentumswohnungen gebaut. Wir wollen vielfältige Stadtteile für alle Bevölkerungsschichten. Deshalb darf es von der Quote für bezahlbares Wohnen keine Ausnahmen geben.“

Bildquellen

  • SPD Fraktion 3_2: SPD Mannheim

Teile deine Gedanken