SPD Wallstadt

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des SPD Ortvereins Mannheim-Wallstadt!

Sie finden hier Informationen über unser Engagement für Wallstadt, über die Aktivitäten der SPD Bezirksbeiräte
wie auch der Wallstadter SPD Stadträtin im Gemeinderat. Sie finden die neueste Ausgabe des „Wallstädter Blättels“,
Wallstadt aktuell, und sie finden Informationen, die über unseren Stadtteil hinaus für unser Zusammenleben in
Mannheim von Bedeutung sind. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir sind für Anregungen dankbar und gehen
auch mit Kritik gern konstruktiv um.

Dr. Claudia Schöning-Kalender, Ortsvereinsvorsitzende SPD Wallstadt

Dr. Claudia Schöning Kalender, Vorsitzende
Stadträtin

Serena Schick, stellvertretende Vorsitzende

Norbert Scheller

Norbert Scheller, Kassierer

Schiermeier Daniela, Schriftführerin

Karl-Heinz Gottselig, Ehrenvorsitzender

Gerd Schenk, Ehrenvorsitzender

Lothar Mark, Ehrenvorsitzender

Thorsten Schurse

Sprecher

Janec Gumowski

Christel Spohni

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage hier.

Erreichen kannst Du uns über das Kontaktformular unten oder indem du zu einer unserer Veranstaltungen kommst.

Als einziger Ortsverein der SPD in ganz Deutschland geben wir seit 44 Jahren  vier mal im Jahr unsere Stadtteilzeitung „Wallstadt Aktuell“ heraus.

Hier finden sie alle Ausgaben.

SPD Wallstadt (spd)

Keine Veranstaltungen gefunden.

Bezirksbeiräte Wallstadt

Die SPD – Bezirksbeiräte berichten – September 2021

Feste Grillplätze am Vogelstangsee Ist es möglich, an den beiden Vogelstangseen feste Grillplätze zu installieren? Wenn ja, wo und wie viele? Durch die Verwendung von Einweg-Grillen besteht eine potenzielle Brandgefahr! Stellungnahme der Verwaltung: Es gibt den Auftrag des Gemeinderates, in allen geeigneten Grünanlagen das Grillen unter bestimmten Regeln zu erlauben und nicht feste Grillstellen auszuweisen…

Wallstadt HIntergrund

Zusammenhalten: Bau des Sport- und Kulturzentrums mit Freiwilliger Feuerwehr stärkt Vereine und Ehrenamt in Wallstadt

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt, dass die Realisierung des Kultur- und Sportzentrums mit Freiwilliger Feuerwehr in Wallstadt im Hauptausschuss einstimmig empfohlen wurde. Den endgültigen Beschluss fasst der Gemeinderat am 27. Juli. Im nächsten Schritt ist es wichtig, einen konkreten zeitlichen Ablauf zu formulieren. Dr. Claudia Schöning-Kalender, Stadträtin vor Ort in Wallstadt, erklärt: „Das geplante Sport- und Kulturzentrum…

Bezirksbeiräte Wallstadt

Die SPD – Bezirksbeiräte berichten – Juli 2021

Schwere Badeunglücke Es gab Mitte Juni zwei schwere Badeunglücke im unteren Vogelstangsee – ein sechsjähriges Kind, das gerettet werden konnte und ein achtjähriges Mädchen, bei dem eine Rettung leider nicht mehr rechtzeitig möglich war. Es stellt sich die Frage, ob eine Rettungswache an sehr heißen Tagen dort sinnvoll und leistbar wäre, da dann der Seebereich…

Otto Bauder Anlage

SPD setzt mehr bezahlbare Wohneinheiten und bessere Verkehrsanbindung in Seckenheim durch – In Wallstadt entscheidet sich Mehrheit gegen Wohnbebauung

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat sich mit ihrem Antrag im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) erfolgreich für mehr bezahlbaren Wohnraum auf der Otto-Bauder-Anlage stark gemacht. Für den städtebaulichen Wettbewerb werden dadurch 50 Prozent Geschosswohnungsbau vorgeschrieben, davon mindestens 30 Prozent im preisgünstigen Segment. Dadurch entstehen mindestens 250 neue Wohneinheiten. Auch bei den 50 Prozent Reihen- und Einfamilienhäusern,…

Bezirksbeiräte Wallstadt

Die SPD – Bezirksbeiräte berichten – März 2021

Künftig Tempo 30 auch in der Klingenberger Straße Es ist dringend erforderlich, in der Klingenbergerstraße auf Seite des Kleintierzüchtervereins einen Fahrradweg anzulegen. Hier fahren viele Kinder und Jugendliche die vom oder zum Sport mit dem Fahrrad unterwegs sind. Sie sind gezwungen, auf der Straße zu fahren, welche 50 km/h erlaubt, die nicht gerade breit ist…

Stefan-Fulst-Blei

Grußwort für den Neujahrsempfang

Grußwort für den Neujahrsempfang von Stefan Fulst-Blei

Online Stadtteil-Gespräch Wallstadt

Informationen zu wichtigen Wallstadt Themen – Online Stadtteil-Gespräch mit Dr. Stafan Fulst-Blei

Am Freitag,  5. März, um 18 Uhr lädt der SPD Ortsverein Wallstadt zu einem online Stadtteilgespräch mit unserem Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei  und Stadträtin Dr. Claudia Schöning-Kalender ein. Themen sind der Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes in Wallstadt und der Stand der Vorbereitungen für das geplante Sport- und Kulturzentrum und Freiwillige Feuerwehr. Am Gespräch wird für die Bürgerinitiative Sport- und Kulturzentrum Manuela Müller dabei sein und für das Thema Kinderbetreuungsangebot ist Andrea…

Kinder_StockFoto

Junge Menschen stärken: Kita-Ausbau in Wallstadt geht voran

Die SPD-Gemeinderatsfraktion begrüßt, dass am ehemaligen Festplatz Amorbacher Straße ein Kinderhaus mit insgesamt 110 Betreuungsplätzen entsteht. Zusätzlich wird die Kindertagespflege mit zehn Plätzen ausgebaut. Um auch in Zukunft den Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen zu decken, ist eine zweite Einrichtung am derzeitigen Standort der freiwilligen Feuerwehr denkbar. Das wird möglich, sobald die Feuerwehr ihren neuen…

Wallstadt Rathausplatz 25_02_21

Rathausplatz Wallstadt – Unser Kandidat im Mannheimer Norden

25.02.2021 Rathausplatz Wallstadt – Unser Kandidat im Mannheimer Norden, Dr. Stefan Fulst Blei, im Gespräch mit Bürgern, zusammen mit Dr. Claudia Schöning-Kalender, den Bezirksbeiräten Christel Spohni, Janec Gumowski, Thorsten Schurse und unserem Neumitglied Felix.

Virtueller Neujahrsempfang 2021

Virtueller SPD-Neujahrsempfang 2021

„Virtueller SPD-Neujahrsempfang 2021″ Die IWV, Interessengemeinschaft der Wallstadter Vereine, hat anstatt des jährlichen Neujahrsempfangs, der wegen Corona entfallen musste, einen Film geplant, für den alle Wallstadter Vereine einen Beitrag leisten können. Das Video ist unser Beitrag als SPD Ortsverein.

Bezirksbeiräte Wallstadt

Die SPD – Bezirksbeiräte berichten – Dezember 2020

Künftig zusätzliche legale Parkmöglichkeiten in verkehrsberuhigten Zonen In einigen verkehrsberuhigten Bereichen in Wallstadt werden in Kürze Parkmöglichkeiten eingezeichnet. Hier sollten danach nochmals Anwohnerinformationen erfolgen, was in verkehrsberuhigten Bereichen erlaubt ist, bevor Falschparken scharf geahndet wird. Gerne sind die SPD-Bezirksbeiräte wie bereits früher dazu bereit, diese Flugblätter in die Briefkästen der betroffenen Straßen zu verteilen. Eine…

Bezirksbeiräte Wallstadt

Die SPD – Bezirksbeiräte berichten – September 2020

Geschwindigkeitsanzeigen Der Bezirksbeirat hatte vor Jahren beantragt, zu Lasten seines Budgets zwei mobile Geschwindigkeitsanzeigen ausschließlich für Wallstadt anzuschaffen. Dies stellte sich als nicht durchführbar heraus. Die Stadt hat aus anderen Mitteln bereits eine stationäre Anzeige für Wallstadt angeschafft, die noch in die Römerstraße zur Schule versetzt wird. Es wird gebeten, eine weitere Geschwindigkeitsanzeige für Wallstadt…

Bezirksbeiräte Wallstadt

Die SPD – Bezirksbeiräte berichten – Juni 2020

Konsequenzen der Bevölkerungsprognose 2038 für Wallstadt Auf Vorschlag der SPD hatte der Bezirksbeirat im Frühjahr 2019 darum gebeten, über die Auswirkungen der Bevölkerungsprognose bis 2038 informiert zu werden. Nun kamen Antworten zu drei weiteren betroffenenThemengebieten. Wir fassen hier die wesentlichen Punkte zusammen:Auswirkungen auf Planungen im Schulbereich: Auf der Grundlage der uns vorliegenden Informationen bleibt die…

Zeitzeugin Karla Spagerer spricht über Bedeutung des Erinnerns

Zeitzeugin spricht über Bedeutung des Erinnerns

Wallstadt – Die 90-jährige Karla Spagerer berichtet vor viel Publikum im Rathaus aus ihrer Kindheit während der Nazi-Diktatur Die 90-jährige Karla Spagerer berichtet vor viel Publikum im Rathaus aus ihrer Kindheit während der Nazi-Diktatur Ein junger Mann aus dem Publikum brachte es auf den Punkt: „Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, was Sie hier erzählt haben. Wahrscheinlich ist…

Bezirksbeiräte Wallstadt

Die SPD – Bezirksbeiräte berichten – März 2020

Solar-Aktion der Klimaschutzagentur Wallstadt Die Klimaschutzagentur Mannheim hat ihre Solaraktion ab dem 01.02.2020 auf Wallstadt ausgeweitet. Für neu gebaute Solaranlagen in Wallstadt kann nun zusätzlich zu den sonstigen Förderungen ein Zuschuss der Klimaschutzagentur beantragt werden. Die neuen Förderbedingungen stehen unter https://www.klima-ma.de/solaraktion. Flyer dazu sind auch direkt in Wallstadt vom SPD-Bezirksbeiratssprecher Thorsten Schurse zu bekommen. Bei…

Bildquellen

  • Wallstadt HIntergrund: Poliversum
  • Vorstand SPD Wallstadt: SPD Mannheim
  • Kontakt_StockFoto: Pexels | CC0
  • Wallstadt Aktuell: SPD Mannheim
  • Wallstadt Profilbild: Poliversum