SPD Wallstadt

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des SPD Ortvereins Mannheim-Wallstadt!

Sie finden hier Informationen über unser Engagement für Wallstadt, über die Aktivitäten der SPD Bezirksbeiräte
wie auch der Wallstadter SPD Stadträtin im Gemeinderat. Sie finden die neueste Ausgabe des „Wallstädter Blättels“,
Wallstadt aktuell, und sie finden Informationen, die über unseren Stadtteil hinaus für unser Zusammenleben in
Mannheim von Bedeutung sind. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir sind für Anregungen dankbar und gehen
auch mit Kritik gern konstruktiv um.

Dr. Claudia Schöning-Kalender, Ortsvereinsvorsitzende SPD Wallstadt

Dr. Claudia Schöning Kalender, Vorsitzende
Stadträtin

Serena Schick, stellvertretende Vorsitzende

Norbert Scheller

Norbert Scheller, Kassierer

Schiermeier Daniela, Schriftführerin

Karl-Heinz Gottselig, Ehrenvorsitzender

Gerd Schenk, Ehrenvorsitzender

Lothar Mark, Ehrenvorsitzender

Thorsten Schurse

Sprecher

Janec Gumowski

Christel Spohni

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Homepage hier.

Als einziger Ortsverein der SPD in ganz Deutschland geben wir seit 44 Jahren  vier mal im Jahr unsere Stadtteilzeitung „Wallstadt Aktuell“ heraus.

Hier finden sie alle Ausgaben.

SPD Wallstadt (spd)

März 2020

Montag, März 2

19:30 – 21:00
Zeitzeugengespräch mit Karla Spagerer "Warum das Erinnern wichtig ist"
IWV-Raum, Rathaus Wallstadt
Karla Spagerer hat als Zeitzeugin miterlebt, wie Andersdenkende, wie Sozialdemokraten und Kommunisten, wie Juden immer mehr aus dem öffentlichen Leben gedrängt wurden und schließlich ihr Leben verloren. Sie hat eine besondere Geschichte zur Lechleiter-Widerstandsgruppe zu erzählen, die sie mit anderen Menschen teilen möchte, um damit daran zu erinnern, was im Faschismus geschah und was nie wieder geschehen darf. "Wenn ich so zurückdenke, dann habe ich Angst, dass es wieder geschehen kann. Ich habe keine Angst um mich, aber Angst um unsere Kinder und Enkel, die uns folgen". Das bewegt Karla Spagerer, auch im hohen Alter aktiv zu sein und angesichts aktueller politischer Entwicklungen ihre Stimme zu erheben.

Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Stefan Fulst-Blei, MdL
SPD-Wallstadt Neujahrempfang 2020

Neujahrsempfang 2020 der SPD-Wallstadt

Mit der Ankündigung des Neujahrsempfangs 2020 hatte der SPD Ortsverein Wallstadt nicht zu viel versprochen: es war eine fröhliche Zusammenkunft mit zahlreichen Überraschungen. Zu den weniger angenehmen gehörte, dass bei voll besetztem Saal zur besten Kaffeezeit die Kaffeemaschine streikte. „Zum Glück nahmen es die Gäste mit Humor“, freute sich die Ortsvereinsvorsitzende, Claudia Schöning-Kalender. „Mit einigem…

Bezirksbeiräte Wallstadt

Die SPD – Bezirksbeiräte berichten – November 2019

Nur noch wenige Baugrundstücke in Wallstadt – Stellungnahme der Verwaltung: In Wallstadt wurde im Jahr 2014 die letzte Wohnbaufläche durch die Stadtverwaltung verkauft. Da im Rahmen der Aufsiedlung des Wohnbaugebietes Wallstadt Nord, die schon über 20 Jahre läuft, die Stadt kontinuierlich ihre Grundstücke an Bauinteressenten verkauft hat, verfügt die Stadt über keine eigenen Grundstücke in…

SPD-Wallstadt Markthaus

SPD-OV Wallstadt kämpft für Lebensmittelmarkt „Markthaus“ im Ort

„Wallstadt kauft im Markthaus ein, das Markthaus gehört zu Wallstadt“. Die Pressemeldungen über das eröffnete Insolvenzverfahren der Markthaus gGmbH hat die Wallstadter Bevölkerung verunsichert. Bleibt unser Markthaus? Wird der Laden geschlossen? Wo sollen wir denn dann einkaufen? Mit der Aktion „Wir kaufen hier ein“ machte der SPD Ortsverein deutlich, dass er sich wie schon in…

Brunnenfest_Feudenheim_2019

SPD Wallstadt beim Brunnenfest Feudenheim

Auch in diesem Jahr waren wir wieder tatkräftig dabei: beim Feudenheimer Brunnenfest unterstützte der SPD Ortsverein Wallstadt die Feudenheimer Genoss*innen an ihrem Stand. Im Bild: Gaby und Gerhard Keller, Janec Gumowski und der Feudenheimer SPD Ortsvereinsvorsitzende Christian Schulze.

Europatag_2019

Evelyne Gebhardt am 10. Mai, dem Europatag, in Mannheim am Paradeplatz

Evelyne Gebhardt am 10. Mai, dem Europatag, in Mannheim am Paradeplatz mit Claudia Schöning-Kalender und Dr. Stefan Fulst-Blei MdL Das Trümmerfrauen-Denkmal am Schillerplatz erinnert daran, dass uns das vereinte Europa den Frieden gebracht hat. Beim Europa-Flashmob auf dem Paradeplatz haben wir im besten Sinne Flagge gezeigt und der anschließende SPD-Kreisparteitag hat „Sechs Forderungen für ein…

Lena Sachs

Nachruf Lena Sachs

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Lena Sachs *14. Mai 1940†  24. April 2019 Lena Sachs hat die SPD über viele Jahre im Wallstadter Bezirksbeiratvertreten,  ihre  verschiedenen  Funktionen  im  Vorstand  des  Ortsvereinsüber Jahrzehnte hat sie mit Leidenschaft und Verläßlichkeit ausgefüllt.Sie wird uns in Erinnerung bleiben als die „Rote Lena“, wie sie aufgrundihrer gelebten sozialdemokratischen Überzeugung…

„Unser Mannheim macht Kinder stark“

„Unser Mannheim macht Kinder stark“

Mit einem spannenden Vortrag konnte Lena Kamrad, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD Fraktion im Gemeinderat, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer im Wallstadter Weltladen von ihrem Motto „Unser Mannheim macht Kinder stark“ überzeugen. Auf der Grundlage des Mannheimer Bildungsberichtes 2018 „Vielfalt leben – Zukunft gestalten“ gab sie einen informativen Einblick in die Themenbereiche frühkindliche Bildung,…

Mitgemacht - mehr Sauberkeit in Wallstadt

Mitgemacht – mehr Sauberkeit in Wallstadt

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Mitglieder und Freunde des SPD Ortsvereins Wallstadt zur gemeinsamen Putzaktion auf dem Rathausplatz. Mit dabei waren neben der Ortsvereinsvorsitzenden und Stadträtin Dr. Claudia Schöning-Kalender auch ihre Stellvertreterin Serena Schick und Thorsten Schurse, SPD Bezirksbeiratssprecher, alle drei auch Kandidierende bei der Gemeinderatswahl. Die Gruppe war so groß, dass sich mehrere Kleingruppen…

Bildquellen

  • Wallstadt HIntergrund: Poliversum
  • Kontakt_StockFoto: Pexels | CC0
  • Wallstadt Profilbild: Poliversum