SPD regt an Samstagen kostenloses Quadrateticket an

Die SPD-Gemeinderatsfraktion will als weiteren Schritt für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr die Möglichkeit prüfen, Bahn und Bus in der Innenstadt zeitweise kostenlos zu machen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Ralf Eisenhauer erklärt: „Wir wollen von der Verwaltung wissen, welche Möglichkeiten sie sieht, das Quadrateticket beispielsweise an Samstagen kostenlos anzubieten. Insbesondere zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft könnte dieses Angebot angesichts der Planken-Baustelle ein wichtiger Anreiz für viele Kunden sein, in Mannheim einkaufen zu gehen. Möglicherweise ist auch eine Kooperation mit dem Einzelhandel möglich.“

Dies wäre ein wichtiges Pilotprojekt, wie die Menschen auf kostenlosen Nahverkehr reagieren. Eisenhauer sagt: „Es ist technisch und finanziell wohl kaum möglich, von heute auf morgen komplett auf einen kostenlosen Nahverkehr umzustellen. Aber erste Schritte, um die Wirkung von räumlich, zeitlich oder auf eine Personengruppe begrenzten Angeboten zu testen, sollten nun mutig unternommen werden.“

Teile deine Gedanken