SPD-Fraktion Mannheim

SPD begrüßt Überlegungen der Bundesregierung zu kostenlosem Nahverkehr in Mannheim

Fraktionsvorsitzender Eisenhauer: „Das passt perfekt zu unserem Vorschlag einer Mannheim-Karte“

Wie gerade bekannt wurde, erwägt die Bundesregierung offenbar, zusammen mit den Ländern und Kommunen einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr einzuführen – mit dem Ziel, die Zahl privater Fahrzeuge in den Städten zu verringern. Mannheim soll eine von fünf Städten sein, in denen eine solche Maßnahme getestet werden soll.

„Das ist eine großartige Idee“, kommentiert der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Ralf Eisenhauer, „und passt genau zu unserem Vorschlag eines fahrscheinlosen öffentlichen Verkehrs mit einer Mannheim-Karte. Wir haben dies schon vor über zwei Jahren angeregt und das Thema bei den letzten Haushaltsberatungen noch einmal aufgegriffen. Auf Antrag der SPD soll eine Verkehrsstudie u. a. Fragen zur Finanzierung klären.“

Eisenhauer ist überzeugt, dass ein kostenloser Nahverkehr ein großer Wurf wäre, mit dem man das Verkehrsaufkommen und die Umweltprobleme gerade in den Innenstädten in den Griff bekommen könnte. „Wenn dann noch der Bund und die Länder mehr Geld für den weiteren Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs geben, dann würden Luftverschmutzung und Lärmbelästigungen deutlich verringert und völlig neue Möglichkeiten der Mobilität für alle geschaffen.“

Bildquellen

  • SPD Fraktion 3_2: SPD Mannheim

Teile deine Gedanken