Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, class '' not found in /www/htdocs/w01886b0/spdma.de/wp-includes/class-wp-hook.php on line 324
Alte Mitte Neu – SPD Mannheim

Alte Mitte Neu

SPD Sandhofen will alte Mitte restaurieren

Einige Plätze und Orte, die viele Menschen mit dem Gemeinschaftsleben von Sandhofen verbinden, geraten heute allzu selten in unseren Blick. Vieles wird zur Selbstverständlichkeit, wird als Besonderheit nicht erkannt oder geschätzt. Die SPD Sandhofen will diesen Blick schärfen für solche Orte, mit denen sich Menschen idenfizieren können, um das Gemein- schaftsleben zu stärken und den Stadtteil für sie zu einem l(i)ebenswerten Sandhofen werden zu lassen.

Wir hätten es vielleicht nicht zum Weltkulturerbe geschafft, vielleicht wäre uns aber der „Adler“ erhalten geblieben. Hätten wir mal früher unseren Navigationsgeräten widersprochen! Es ist nicht einfach ein Kreisverkehr, an dem sechs Straßen zusammentreffen und an dem es sich fix und dauerhaft parken lässt, wie viele Ort- unkundige vermuten, weil sie von der ungepflegten Software ihrer Bordcomputer belogen werden. Es ist ein Platz und hat keinen Namen. Inmitten des Fleckens steht vermeintlich nur zufällig ein Denkmal. Es ist ein Rathaus, Es ist eine historische Gastwirtschaft, Es ist eine Kindertagestätte, Es ist eine Schule – allesamt aus gutem Grund denkmalgeschützt. Ist Es denen, die dem Ensemble nie einen Namen geben haben, nicht von Wert? Dabei trinken und feiern sie mehrmals im Jahr auf ihrem Es. Es ist ihnen eine Selbstverständlichkeit und somit irgendwie auch eine Banalität, das deshalb in seiner identitätsstiftenden Wirkung heillos unterschätzt wird. Es ist jener Baumbestand, der als Wald nicht erkannt wird. Dennoch ist dieses Es tragend und nicht weniger als der historische Nucleus unserer Heimat, mit der Tradition und eine lange Geschichte verbunden ist, die 888 Sunthove genannt wurde und heute Sandhofen. Es ist an der Zeit, den langen Dornröschenschlaf des Sandhofener Herzstückes zu beenden und der alten Ortsmitte Persönlichkeit einzuhauchen, die ihr angemessen ist. Das Selbstwertgefühl der Quartiersgemeinschaft wird gestärkt hervorgehen.

Einladung zur Auftaktveranstaltung

„Sandhofen arrangiert sein altes Zentrum selbst – und alle gestalten mit“

Wir gestalten unsere alte Mitte neu! Gemeinsam mit unsren Referenten Stefan Fulst-Blei MdL und Volker Keller (Verein Stadtbild) wollen wir in einen offenen Austausch der Ideen gehen.

Termin: Freitag, 20.12.2019, 18:00 Uhr im Lutherhaus, Obergasse 4 in Sandhofen

Sandhofener Wertsachen

Neben dem sogenannten Kriegerdenkmal im Zentrum des Platzes und den denkmalgeschützten Gebäuden in unmittelbarer Nähe wie

  • Rathaus
  • Gaststätte „Zum Adler“
  • Kindertagesstätte
  • Gustav-Wiederkehr-Schule

umgibt das Areal weitere denkmalgeschützte Bauten in mittelbarer Umgebung wie

  • die Dreifaltigkeitskirche
  • das Pfarrhaus der Dreifaltigkeitsgemeinde
  • die Sandsteinscheune der Dreifaltigkeitsgemeinde.
Luftbildaufnahme der alten Mitte Sandhofens

Historische Substanz sollten auch Gebäude direkt neben dem Rathaus in der Hintergasse 1 und 3 besitzen, ebenso die Scheune im hinteren Teil der Untergasse 1 direkt neben der Kirchgasse. Sie sind in einem Katasterplan aus dem 19. Jahrhundert festgehalten.

Katasterplan von 1895

In diesem Katasterauszug findet sich ziemlich genau an der Stelle des heutigen Kriegerdenkmals eine katholische Kapelle. Am 3. Oktober 1897 wurde dort das heutige Kriegerdenkmal eingeweiht. Das nächste Foto zeigt die damaligen Feierlichkeiten.

Der Grundriss der einstigen Kapelle kann bei der Restaurationsgestaltung nur schwerlich unberücksichtigt bleiben.

Einweihung des Kriegerdenkmals in Sandhofen

Rathausplatz… nur ein Arbeitstitel!

Der Flecken hat keinen Namen. Wer nach dem Weg fragt, erhält den Hinweis, „dort am Adler oder dort am Denkmal oder dort am Rathaus“ möge man in die zielführende Himmelsrichtung gehen bzw. fahren. Selbst dem alteingesessenen Eingeborenen fällt keine Bezeichnung ein, die irgendwann im Laufe der Jahrzehnte eine Konsensfähigkeit erreichte hätte, dass sie sich zumindest in die Umgangssprache hätte einschleichen können. Die SPD Sandhofen will diese namenlose Zeit beschließen. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung soll eine Befragung oder gar ein Wettbewerb starten, der diesem Zustand ein Ende bereitet.

Bildquellen

  • SandhoferWertsachen: GoogleMaps / Werner Göbel
  • KatasterplanKapelle: Heimatmuseum / Heiko Karg
  • EinweihungDenkmal: Heimatmuseum / Heiko Karg
  • AlteMitteSandhofen: Verein Stadtbild / Werner Albrecht

Teile deine Gedanken