26.06.2022 – 14:00 – Wohnen im Wandel der Zeit – Stadtteilrundgang Neckarstadt Ost

Nicht nur die Bewohnenden machen unseren Stadtteil zu einem der buntesten Mannheims. Auch die Architektur sorgt für ein vielfältiges Stadtbild. Doch warum ist das so? Was prägte den Wohnungsbau und die Architekturen zur Zeiten ihrer Bebauung und was ist gerade im Entstehen? Gemeinsam wollen wir uns in einem Stadtteilrundgang ausgewählte Wohnungsbauprojekte in der Neckarstadt-Ost anschauen und mit Fachexpertise hinter die Kulissen blicken. Welche Probleme lösten die Gebäude und ihre Grundrisse? Wo gab es besonders spannende Innovationen und clevere Lösungen. Im Zentrum steht die Frage, was machte gestern und was macht heute guten sozialen Wohnungsbau aus? Ein besonderes Highlite ist das Gespräch mit Einald Sandreuther, ehemaliger federführender Architekt bei der neuen Heimat für die Neckaruferbebauung Nord.

Wir freuen uns auf die Führung und den Austausch mit:

Dr. Andreas Schenk – Stadtbauschreiber MAB – MARCHIVUM
Einald Sandreuther – Architekt Neckaruferbebauung Nord – ehemalig Neue Heimat
Dennis Ewert – Architekt – Co-Vorsitz Mannheims Ort für Architektur e.V.

Teilnahme begrenzt. Anmeldung unter neo@spd-mannheim.de. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Veranstaltung ist Teil unseres Projekts SPD NEO 150 – Wir denken den Stadtteil weiter. Neben den den Qualitäten im sozialen Wohnungsbau wollen wir uns auch dem bezahlbaren Wohnen widmen. Auf dem Ausstellungsrundgang und der Gesprächsrunde “Bezahlbar Wohnen” widmen wir uns am 09.06. ab 19:00 Uhr der Bodenfrage und der Mietsituation in Mannheim. Im Zentrum steht die Frage, wie können wir auf allen Ebenen die Kostenspirale nach oben durchbrechen?