SPD Rheinau

Liebe Rheinauerinnen,

liebe Rheinauer,

 

die Rheinau ist ein lebens- und liebenswerter Stadtteil, in dem es sich nicht nur gut wohnen lässt, sondern auch die Infrastruktur für Gewerbe und Handel aber auch für Familien oder Senioren vorhanden ist. Der Umbau des Rheinauer Bahnhofs, die Umgestaltung des Marktplatzes und der barrierefreie Ausbau des Karlsplatz sind große Projekte, die den Stadtteil weiter gestalten werden. Themen, wie die Einrichtung eines Quartiermanagements, oder die Frage, was mit dem Alten Relaishaus passiert, müssen in den nächsten Monaten besprochen und Lösungen gefunden werden.

Die SPD Rheinau und Stadtrat Thorsten Riehle wollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Vertretern der Vereine, den Gewerbetreibenden und Kulturschaffenden, mit Verantwortlichen in Schulen und Kindergärten sowie mit den Vertretern der Kirchen und sozialen Einrichtungen darüber ins Gespräch kommen, wie die Rheinau künftig noch besser gestaltet werden kann.

Wir sind für Sie vor Ort und freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen.

Ihre Ulrike Kahlert (Vorsitzende)

Vorstand

Der Vorstand wurde auf der Hauptversammlung der SPD Mannheim-Rheinau am 10. März 2020 gewählt.

Vorsitzende

Ulrike Kahlert

Stellvertretender Vorsitzender

Thorsten Riehle

Kassierer

Markus Schwarz-Riehle

Schriftführerin

Monika Krüger

Beisitzer

Manfred Beisel

Marlies Nagel

Petra Carrera

Hamza Tiliz

Revisoren

Edith Beisel

Gertrud Voutsoukakis

Ulrike Kahlert

Sandrina Künster

Markus Schwarz-Riehle

Erreichen kannst Du uns über das Kontaktformular unter:

SPD Mannheim-Rheinau
Wilhelm-Peters-Str. 60
68219 Mannheim

Info Telefon 0621-87529778

oder alternativ mit dem Kontaktfeld:

SPD Rheinau JHV

Führungsduo der SPD Rheinau einstimmig wiedergewählt – Sozialdemokrat*innen beantragen Winfried Höhn Straße in Rheinau Süd

„Die SPD Rheinau ist im besten Wortsinn Volkspartei, das lässt sich unzweifelhaft feststellen.“ Mit diesem Lob zog der SPD Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch ein positives Fazit unter den Rechenschaftsbericht der Rheinauer Sozialdemokraten, die endlich wieder zu einer Jahreshauptversammlung in Präsenz in den Krautwickel einladen konnten. Das Lob galt vor allen Dingen der Vorsitzenden Ulrike Kahlert,…

Thorsten-Riehle-1

Zusammenhalten: SPD fordert Erklärung des Verfahrens zur Umbenennung der Straßennamen in Rheinau-Süd

Die SPD-Gemeinderatsfraktion setzt sich mit einem Antrag dafür ein, durch die Stadtverwaltung den Ablauf zur Umbenennung der vier Straßennamen in Rheinau-Süd erläutern zu lassen. Mit einer öffentlichen Kampagne sollen den Bürger*innen der betroffenen Straßen die zentralen und vielfach noch offenen Fragen beantwortet werden. Dabei soll erklärt werden, wann die Zusatzbeschilderungen aufgehängt werden und wie die…

Spielplatz Hainbuchenhof Gartenstadt

Zukunft schaffen: Rheinau gemeinsam gestalten

Auf der Rheinau passiert viel: In Kooperation mit Bürgerinnen und Bürgern ist ein Konzept für eine Neugestaltung des Marktplatzes entstanden, dessen Bau diesen Monat begonnen hat. Jetzt habt ihr die Chance, noch bis zum 11. Dezember eure Ideen für einen Mehrgenerationenspielplatz auf der Plankstadter Straße einzubringen. Wir finden: Das sind tolle Entwicklungen! Gemeinsam mit euch…

Marktplatz Rheinau Umbau

Rheinau: SPD begrüßt Neugestaltungen und Bürgerbeteiligung

Auf der Rheinau werden zurzeit viele Projekte umgesetzt. In Kooperation mit Bürgerinnen und Bürgern ist ein Konzept für eine Neugestaltung des Marktplatzes entstanden, dessen Bau diesen Monat begonnen hat. Dafür investiert die Stadt an die drei Millionen Euro. Ein neuer Beteiligungsprozess ist für einen Mehrgenerationenspielplatz an der Plankstadter Straße im Gange, zu dem Interessierte noch…

Dokumentation Sicherheitsgespräch Rheinauer See 02.10.2020

Wie geht es weiter am Rheinauer See?

Ergebnisse Sicherheitsgespräch vom 2. Oktober 2020. Vielen Dank all denjenigen, die beim Bürger*innendialog in der Martinskirche dabei waren – und ich entschuldige mich ausdrücklich bei denen, die wir aufgrund der Corona Beschränkungen nicht mehr zu der Veranstaltung zulassen konnten. Ich empfand den Austausch, trotz einiger heikler Punkte und nicht immer gleicher Ansichten, als sachlich und…

Sprechstunde Bürgerbüro

Bürgersprechstunde

Zu einem SPD Bürgergespräch laden der Rheinauer Stadtrat Thorsten Riehle gemeinsam mit dem örtlichen Bezirksbeirat am Dienstag, 14. Juli 2020 ab 18 Uhr ein. Nach 14 Wochen wollen die Sozialdemokraten mit Bürgerinnen und Bürgern wieder ins Gespräch kommen. „Nach dieser langen Zeit haben sich sicherlich viele Themen angesammelt, die wir mit den Betroffenen besprechen wollen“,…

Aktion gegen wilden Müll

Aktion gegen wilden Müll

Markus Schwarz-Riehle ärgert sich. Wenn er morgens aus dem Haus geht, stolpert er derzeit in der Rohrhofer Straße über eine wilde Müllablagerung. „Die wächst von Tag zu Tag“, beobachtet der Rheinauer SPD Bezirksbeirat. Alle vier bis fünf Wochen liegt an derselben Stelle Müll, der nicht angemeldet ist. Im Normalfall wird das immer recht schnell von…

Vorstand Rheinau 20/21

Neuer Vorstand gewählt

Mit einem einstimmigen Votum hat die SPD Rheinau das neue Vorstandsteam gewählt. Sowohl Ulrike Kahlert als Vorsitzende, Stadtrat Thorsten Riehle als ihr Stellvertreter, Marlis Nagel als Schriftführerin und Markus Schwarz-Riehle als Kassierer erhielten in ihrem Wahlgang 100% der Stimmen. „Das ist für mich und mein Team ein Ansporn, uns auch in den nächsten Jahren für…

EKZ-Rheinau-Süd-1024x768

Rheinau Süd stärken

Der Stadtteil braucht mehr Einzelhandelsgeschäfte, einen Jugendtreff und LKW-Abstellplätze, bei denen es nicht zu Lärmbelästigungen und Verkehrsbehinderungen für die Anwohnerschaft kommt. Die SPD hat dazu eine Anfrage in den Gemeinderat eingebracht. SPD-Stadtrat Thorsten Riehle erläutert: „In Rheinau-Süd gibt es kaum noch Einzelhandelsgeschäfte. Das kleine Einkaufszentrum in der Rohrhofer Straße steht seit Jahren leer. Wir wollen…

Betreuungssituation verbessern

In Rheinau fehlen Kindergartenplätze. Eine gute Möglichkeit, schnell Plätze zu schaffen, wäre die Einrichtung eines Waldkindergartens. Das schlägt die SPD vor. Stadtrat Thorsten Riehle teilt mit: „Durch das Neubaugebiet am Rheinauer See mit seinen vielen jungen Familien ist die Nachfrage nach Kindergartenplätzen in Rheinau stark gestiegen. Das hat die Situation der Kinderbetreuung in Rheinau verschärft.…

Es geht um Pfingstberg

Bei einem vor Ort Besuch gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Rheinau durfte ich mit einem Dutzend Bewohner des Pfingstberg ins Gespräch kommen. Obwohl die Menschen in diesem Teilgebiet von Rheinau sehr gerne Zuhause sind, gibt es auch hier Punkte, die das Zusammenleben beeinträchtigen. Der Pfingstberg gehört zum Stadtteil Reinau, ist aber durch seine Struktur und…

Bildquellen

  • Rheinau Hintergrund: Poliversum
  • Vorstand Rheinau 20/21: SPD Mannheim
  • Kontakt_StockFoto: Pexels | CC0
  • Rheinau Profilbild: Poliversum